Von Nela gibt es auch Vorlesebücher!

In der Reihe Nela forscht sind bisher drei Bücher erschienen:

Warum fallen Kängurus nicht von der Erde?

Alles fällt runter – fast alles! Das stellen Nela und ihr Freund Tom im Kindergarten fest. Gemeinsam versuchen sie zu verstehen, warum das so ist. Schnell stoßen sie auf eine zauberhafte Kraft: Die Erdanziehungskraft. Für sie ist sehr einleuchtend, dass sie auf dem „oberen“ Teil der Erde leben und so nicht herunterpurzeln können. Schwerer fällt es ihnen sich vorzustellen, dass es ein Oben und Unten gar nicht gibt. Als sie eine selbstgemachte Waage benutzen, erkennen sie, dass die Erde unterschiedlich stark an Dingen zieht.

ISBN: 978 3 9813974 1 3

 

Wie kommt das Wasser in die Wolke?

Nela ist traurig. weil es ständig regnet. Zum Glück kommt ihr Opa zu Besuch, der sie auf andere Gedanken bringt. Er taucht mit Nela in die wunderbaren Geheimnisse des Wasserkreislaufs ein. Schon beim Essen der dampfenden Suppe entdeckt sie, dass Wasser fliegen kann. Später wird ihr klar, dass Wolken, die sie an ein kuscheliges Bett erinnern, in Wirklichkeit aus klitzekleinen Wassertropfen bestehen. Und sie glaubt ihrem Opa zuerst nicht, dass Wasser aus dem Meer auf die Erde regnen kann.

ISBN: 978 3 9813974 0 6

Papa, trinkst du heute eine Tasse Luft?

Heute ist ein besonderer Tag. Nela feiert mit ihren Eltern den Geburtstag ihres Bruders Robin. Der Tag beginnt damit, dass ein Luftballon platzt, den Nela für ihren Bruder aufbläst. Das ist der Startschuss für einen aufregenden Tagesausflug auf den Spuren von Luft. Ganz nebenbei wird auch noch experimentiert: aus einer leeren Tasse steigen im Wasserbad Luftblasen auf, eine Kerze erlischt mit übergestülptem Glas,…

Nela versteht plötzlich, wie wichtig Sauerstoff ist und welche Bedeutung Lunge sowie Herz für den menschlichen Körper haben.

ISBN: 978 3 00 030247 3

Alle Bücher können unter Nela forscht erworben werden.